Header image

15. Oktober 2019 Infos zu ZEBRA

Wir (zebra) möchten diese Möglichkeit nutzen, um euch über das Beratungsangebot von zebra - Zentrum für Betroffene rechter Angriffe zu informieren.

https://www.zebraev.de

Im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein unterstützen wir die Opfer von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Unser Angebot ist kostenlos, freiwillig und kann anonym in Anspruch genommen werden. Wie sind im ganzen Bundesland tätig und bieten etwa psychosoziale Beratung an, geben juristische Informationen oder begleiten die Betroffenen mit zur Polizei und zu Gerichtsterminen. Bei Bedarf bringen wir eine*n Dolmetscher_in mit. Zu unseren Klient_innen gehören beispielsweise Geflüchtete und Migrant_innen, Jüd_innen und Juden oder politische Gegner_innen wie Ehrenamtliche und Politiker_innen.

Darüber hinaus haben wir ein breites Angebot an kostenlosen Bildungs- und Sensibilisierungsangeboten im Programm. Diese umfassen beispielsweise einen Workshop zum Thema NSU-Komplex oder einen zu antimuslimischem Rassismus. Außerdem geben unsere Berater_innen immer wieder Vorträge, etwa zum Ausmaß rechter Angriffe in Schleswig-Holstein oder den fachlichen Grundlagen unserer Arbeit, die wir individuell an das Publikum und eure Bedürfnisse anpassen können.

Schließlich erheben wir eine unabhängige, zivilgesellschaftliche Statistik zu rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Schleswig-Holstein. Damit versuchen wir, das bestehende Dunkelfeld in diesem Bereich so gut wie möglich zu erhellen. Mit Hilfe unserer Kooperationspartner_innen vor Ort konnten wir im letzten Jahr 51 rechte Gewalttaten mit 69 Betroffenen registrieren und somit erheblich zur Sichtbarkeit dieses Phänomens beitragen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden. Sie erreichen uns per Mail oder unter der Telefonnummer 0431 – 30140379.
Beste Grüße Kai Stoltmann
info@remove-this.zebraev.de


zurück