Menü
Weitere Infos zu wichtigen Anträgen folgen.
Am 24. Februar 2019 konnte der Kreisverband auf dem gut besuchten Neujahrsempfang in der "Ditmarsia" in Meldorf auch viele Politiker*innen der anderen Parteien begrüßen. Der Vorsitzende des Grünen Kreisverbandes Peter Mohrfeldt begrüßte besonders die Kreispräsidentin Frau Ute Borwieck-Dethlefs. Von der Stadt Meldorf waren die Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide, aus Brunsbüttel der Bürgermeister Martin Schmedtje und aus Heide der Stadtrat Manfred Will dabei. Den musikalischen Rahmen setzte Uwe Eschner mit seiner Gitarre und einem gut gemischten Musikprogramm.
Unser Kreisverband wurde vertreten von Susanne Hilbrecht und Martin Hanske.
Vielen Dank euch beiden für die bestimmt nicht leichte Aufgabe.
Auf der gut besuchten Kreismitgliederversammlung am 29. Oktober in der "Linde" in Meldorf wurden nun auch die letzten beiden Mitglieder in den Kreisvorstand gewählt.
Vorsitzende: Daniela Meyer (Brunsbüttel)
Vorsitzender: Peter Mohrfeldt (Krumstedt)
Schatzmeister: Michael Jabbusch (Lohe-Rickelshof)
stellv. Vorsitzende: Christa Delor (Weddingstedt)
stellv. Vorsitzender: Gerd Weichelt (Wesseln)
Vertreterin der Grünen Jugend: Linda Herrmann (Heide)
Diskutiert wurden u.a. das neue Grundsatzprogramm der Grünen sowie die Inhalte der nächsten Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig am 9. November 2018, die sich mit dem Europawahlprogramm befassen wird. Der Kreisverband Dithmarschen hat mit 21 Eintritten seinen Mitgliederbestand in diesem Jahr um über 30% auf nun 80 Mitglieder gesteigert.
Die Grüne Jugend Dithmarschen ist in den letzten Wochen seit der Gründung sehr aktiv gewesen. Neben der erfolgreichem Kundgebung am 24. Oktober 2018 in Heide für Menschlichkeit mit 700 Teilnehmer*innen wurde in einer Sammelaktion am Strand auf die Plastikverschmutzung der Meere hingewiesen. Ein gemeinsamer Kochabend sowie ein geplanter Frauenstammtisch gehören dazu. Geplant ist auch eine gemeinsame Veranstaltung mit den Jugendorganisation der anderen Parteien.
"Ministerschnack" beim Ortsverband Heide
Der neue Umweltminister Jan Phillipp Albrecht war am 11. Oktober 2018 zu Gast und diskutierte mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen Fragen des Naturschutzes und des innovativen Wasserstoff-Projektes Rüsdorfer Kamp/Quarree100. Zu diesem Thema referierten der Projektleiter der Stadt Heide, Jannick Schwender, und Stadtwerkegeschäftsführer Stefan Vergo.
Auf der gut besuchten Kreismitgliederversammlung am 24. September in der "Linde" in Meldorf wurde auch der Kreisvorstand neu gewählt.
Vorsitzende: Daniela Meyer (Brunsbüttel)
Vorsitzender: Peter Mohrfeldt (Krumstedt)
Schatzmeister: Michael Jabbusch (Lohe-Rickelshof)
stellv. Vorsitzende: Christa Delor (Weddingstedt)
Bis zur nächsten Versammlung am 29. Oktober 2018 bleibt Gerd Weichelt (Wesseln) kommissarisch weiter stellv. Vorsitzender. Dies hat die KMV auf Beschluss bzw. Antrag der Frauenversamlung beschlossen. Einer Freigabe des Vorstandplatzes für einen dritten Mann konnte die Frauenversammlung nicht mittragen.
Gerd betont, dass dies ein für ihn ganz normaler Vorgang im Rahmen des Frauenstatuts der Grünen Partei ist. Ansonsten wäre der 5. Platz im Kreisvorstand bis zur nächsten regulären Wahl im Frühjahr 2020 mit einem Mann besetzt. Es bleibt abzuwarten, wen die Grüne Jugend Dithmarschen auf der nächsten Kreismitgliederversammlung am 29. Oktober 2018 für den Kreisvorstand nominiert.
Zu den Themen "Windenergieplanung", "Naturschutz im Speicherkoog" und zum "Nat(o)urismus" wurden Projektgruppen gebildet.
Nach längerer intensiver Vorbereitung hat sich am 18. September 2018 der Ortsverband Heide und Umgebung von Bündnis 90/Die Grünen gegründet. Nach der Auflösung des damaligen Ortsverbandes in den 90er Jahren ist es nun wieder gelungen, ausreichend Parteimitglieder zu finden, die einen Ortsverband gründen wollten. Eines der Hauptgründe für die Gründung ist auch der rasante Anstieg der Mitgliederzahlen im Kreis Dithmarschen im Jahr 2018 von über 20%, hauptsächlich im Heider Umfeld. In der sehr gut besuchten Gründungsversammlung in Heide wurden die Gründung sowie eine Satzung beschlossen. In den Ortsvorstand wurden gewählt: Denise Loop (Vorsitzende), Rolf Martens (Vorsitzender) und Dieter Dluzewski (Schatzmeister).
Einfach über den nachfolgenden Link den Mediathekviewer downloaden und installieren.
https://mediathekview.de/download/
MediethekView starten und warten bis alle Infos geladen sind. Dann bei der auf Senderauswahl ARD auswählen und beim Datum 04.04.2018 den o.a. Film mit Klick auf den Pfeil downloaden.
Facebook muss lernen: Wir bestimmen die Regeln, sagt der Datenschutzexperte Jan Philipp Albrecht von den Grünen. Ab Mai habe Europa auch die gesetzlichen Mittel dazu.
Minister für Digitales und Draußen
Nach dem einstimmigen Beschluss im Parteirat wird Jan Philipp Albrecht (bisher Grüner Abgeordneter im Europaparlament) Nachfolger von Robert Habeck als Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (kurz MELUND).
Wir wünschen ihm alles Gute.
Jan Philipp Albrecht auf Wikipedia
(Pressemitteilung Deutscher Frauenrat vom 16. Januar 2019)
Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Seitdem ist vieles für die Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht worden, aber es bleibt auch noch viel zu tun – auch bei der Repräsentanz in den Parlamenten. 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist der Anteil weiblicher Abgeordneter im Bundestag mit 30,9 Prozent niedriger als vor über 20 Jahren. Deshalb startet der Deutsche Frauenrat mit dem Aufruf #mehrfrauenindieparlamente seine Kampagne für Parität in der Politik. Darin werden die demokratischen Parteien aufgefordert, im Rahmen von Wahlrechtsreformen sicherzustellen, dass Männer und Frauen je zur Hälfte in den Parlamenten vertreten sind – sowohl bei Listen- als auch bei Direktmandaten.
Detlef Matthiessen , MdL, und Holger Busche, Mitarbeiter bei der Landtagsfraktion, waren bei uns in Dithmarschen zu Besuch und haben vor interessiertem Publikum über das Thema "Netz 25+ Elektrifizierung des Schienenverkehrs, starke Linien - flexible Bedienung , mehr Geld für kommunalen Verkehr , ein Norden -ein Tarif" berichtet und mit uns diskutiert.
Ein Thema, das bei uns an der Westküste auf großes Interesse trifft, weil grade hier im ländlichen Raum die Mobilität auch ohne PKW immer wichtiger wird.
Interessierte Bürger*innen können hier nachlesen und sich informieren